April 2019

Measure What Matters

IN EINEM SATZ

Wie fokussiere ich die Arbeit aller Mitarbeiter auf die wenigen entscheidenden Ziele einer Organisation? Objectives and Key Results.

LESEDAUER

6 Stunden

Buchbeschreibung

John Doerr hat die einfache und effektive OKR-Methode nicht erfunden - er hat sie bei Intel gelernt, perfektioniert und dann in anderen Organisationen verankert, u.a. in der Gründungsphase bei Google. Objectives („Welches Ziel möchte ich erreichen?“) und Key Results („Wie messe ich, dass ich das Ziel erreicht habe?“), die Google Mitarbeiter in jeder Funktion und Hierarchieebene quartalsweise festlegen, bewerten und veröffentlichen, helfen dem Führungskreis bis heute das Unternehmen flexibel zu führen und operativ voranzutreiben. Nicht revolutionär, aber sehr praktikabel und gut kombinierbar mit anderen Managementsystemen.

Fakten

Titel: Measure What Matters
Autor: John Doerr
Verlag: Penguin Books
ISBN: 978-0525536222