Oktober 2019

HOLACRACY

In einem Satz

Holokratie ist laut Robertson die Systematik, die Entscheidungsfindungen mit durch alle Ebenen hindurch gewünschter Transparenz und partizipativen Beteiligungsmöglichkeiten in Unternehmen eine Ordnung und Struktur gibt.

Lesedauer

ca. 10 Stunden

Buchbeschreibung

Holacracy wurde von Brian Robertson erfunden, einem ehemaligen Programmierer mit kaum Managementerfahrung. Er schuf Holacracy 2007, weil er ein "brennendes Gefühl hatte, dass es einen besseren Weg der Zusammenarbeit geben muss". In der heutigen Geschäftswelt verändern sich die Bedingungen minütlich. Aber in den meisten Organisationen haben die Menschen, die am besten dafür qualifiziert sind, auf Veränderungen zu reagieren, nicht die Autorität dazu. Stattdessen werden sie gezwungen, Strategien zu folgen, die von Führungskräften in Stein gemeißelt wurden, wobei „Vorhersagen-und-Kontrollieren“ als Schlüssel zu effektivem Management verstanden wird. Holacracy macht jeden Menschen im Unternehmen zu einer Führungsperson, wodurch maximale Agilität und Flexibilität erreicht werden.

Fakten

Titel: Holacracy - Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt
Autor: Brian J. Robertson
Verlag: Vahlen
ISBN: 978-3-8006-5087-3